Landschaft in Schwarz-Weiß

Die Faszination der Landschaft in Schwarz-Weiß

Auch im Zeitalter der digitalen Fotografie haben Schwarz-Weiß-Fotos nichts von ihrer Faszination eingebüßt.

Ich habe nun ein wenig in meinem Fotoarchiv gesucht und einige Bilder gefunden, die als Farbfoto nicht wirklich interessant wirken. Vielleich könnte man die Fotos aber aufwerten, wenn man die Bilder in Schwarz-Weiß umwandelt? Richtig, am Computer lässt sich das mit einer Bildbearbeitungssoftware sehr schnell bewerkstelligen. Die Konturen verstärken, bestimmte Bildbereiche und Strukturen verdunkeln, alles das ist relativ einfach. Sogar Überlagerungen von Schwarz-Weiß- und Farbfotos sind möglich.

Auch wenn die Kameras heute einen Schwarz-Weiß-Modus anbieten, rate ich eher dazu, Fotos zunächst wie gewohnt in Farbe anzufertigen, da es einfach ist, im Nachhinein am Computer aus einer Farbvorlage ein Schwarz-Weiß-Foto zu machen. Der umgekehrte Weg, ein Farb-Bild aus einem Schwarz-Weiß-Foto herzustellen ist dagegen quasi nicht machbar.


Eine Landschaft in Schwarz-Weiß verstärkt oftmals die dramatische Wirkung von Wolken und kargen Berglandschaften.

Zwei Beispiele sehen Sie hier:

Bergspitze mit Schnee

Ein Berggipfel vor einem blauen Himmel …  schönes Erinnerungsfoto an eine meiner Wanderungen im Tannheimer Tal. Ist das aber ein Foto, das auch andere Betrachter in den Bann zieht, die bei der Wanderung nicht beteiligt waren?

Bergspitze vom Vilsalpsee

Das gleiche Foto von dem Berggipfel in schwarz-weiß bietet dem aussenstehenden Betrachter ein viel eindrucksvolleres Bild von der kargen Winterlandschaft in den Bergen.

Kapelle auf der Villacher Alpe

Das zweite Beispiel ist ein Farb-Foto, dass von der Kapelle auf dem Gipfel der Villacher Alpe aufgenommen wurde. Eigentlich nicht sehenswert und ich wollte es schon löschen.

Villacher Alpe SW

Das gleiche Foto in Schwarz-Weiß zeichnet allerdings eine passendere Stimmung dieser Szene.
Die Wolken, die auf einen raschen Wetterumschwung hindeuten, kommen hier viel eindrucksvoller zur Geltung.

Link zur Fotogalerie:
„Landschaft in Schwarz-Weiß“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.