Natur

Naturfotografie

Die Natur in all ihrer Formen- und Farbenpracht ist für mich als Hobbyfotograf seit langem ein beliebtes Motiv. In der Natur findet man ein unerschöpfliches Reservoir immer wieder neuer Motive. Hierzu ist es auch nicht notwendig, weite Reisen zu unternehmen.

Die Grenzen zwischen Landschaft- und Naturfotografie sind fließend. Ich habe beide Themenbereiche voneinander getrennt. Wobei ich unter Naturfotografie zum einen die Darstellung der lebenden Motive verstehe, die aus ihrer Umwelt hervorgehoben werden. Darunter fällt zum Beispiel die Welt der Pflanzen: Blumen, Bäume, Früchte, Pilze und Moose. Oder auch die Welt der Tiere: Insekten, Reptilien, Vögel und Säugetiere. Zum anderen aber auch die Fotografie der in der Natur vorkommenden pflanzlichen oder mineralischen Strukturen.

Fotogalerie „Natur“

© Photos – Andy van Ahlen

Die Links in der Rubrik Naturfotografie:

Literaturempfehlung zum Thema Naturfotografie:

(Amazon Links)